Häufig gestellte Fragen (FAQ)

1. Allgemeines zur «Digitalen Energieberatung»

Ist die «Digitale Energieberatung» kostenlos für mich?

Ja, die «Digitale Energieberatung» ist kostenlos für Sie.

Für wen ist die «Digitale Energieberatung» geeignet?

Die «Digitale Energieberatung» wendet sich an Privatkundinnen und Privatkunden innerhalb des ewz-Versorgungsgebietes mit einem Smart Meter als Haushaltszähler. Bei Smart Metern handelt es sich um intelligente digitale Stromzähler, die im Rahmen der Energiestrategie 2050 installiert werden. Möchten Sie mehr zum Smart-Meter-Rollout erfahren, dann klicken Sie hier.

Das Angebot steht ebenfalls Kundinnen und Kunden zur Verfügung, die neben einem Smart Meter als Haushaltszähler auch eine PV-Anlage besitzen. Dabei ist Folgendes zu beachten: Bei Kundinnen und Kunden, die als Mieterin oder Mieter einer «ewz.solarsplit»-Eigenverbrauchsgemeinschaft angehören, basieren die dargestellten Verbräuche und Berechnungen auf dem Gesamtstromverbrauch, d. h. dem vom Netz bezogenen Strom und dem selbstverbrauchten PV-Strom. Bei den restlichen Kundinnen und Kunden mit PV-Anlage basieren die dargestellten Verbräuche und Berechnungen auf dem Netto-Stromverbrauch, d. h. ausschliesslich dem vom Netz bezogenen Strom.

Warum soll ich die «Digitale Energieberatung» aktivieren?

Die «Digitale Energieberatung» unterstützt Sie dabei, Ihren Stromverbrauch besser zu verstehen und zu optimieren. Ziel ist es, Ihnen den effizienten Umgang mit Energie näherzubringen.

Kann ich auf die «Digitale Energieberatung» zugreifen, wenn ich keine Internetverbindung habe?

Nein, die «Digitale Energieberatung» ist ein online-basiertes Tool. Zudem werden Ihnen E-Mails zugesandt, die Sie jederzeit abbestellen können. Sie können daher nur mit einer Internetverbindung auf die Services zugreifen.

2. Aktivierung, Login und Deaktivierung

Wie kann ich ich die «Digitale Energieberatung» aktivieren, wenn ich bereits einen Zugang zu Mein ewz habe?

Loggen Sie sich wie gewohnt in Mein ewz ein. Wenn Ihr Haushalt bereits über einen passenden Smart Meter als Haushaltszähler verfügt, erscheint die Kachel «Digitale Energieberatung» in der Übersicht im Bereich «Kosten & Verbrauch».  Klicken Sie innerhalb der Kachel auf «Aktivierung starten» und akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen, um den Service zu aktivieren.

Wie kann ich ich die «Digitale Energieberatung» aktivieren, wenn ich noch keinen Zugang zu Mein ewz habe?

Die Stadt Zürich bündelt mit «Mein Konto» alle städtischen Online-Services – so auch Mein ewz und die «Digitale Energieberatung». Registrieren Sie sich daher hier, um Zugang zu den Online-Services zu erhalten und zu Mein ewz zu gelangen. Wenn Ihr Haushalt bereits über einen passenden Smart Meter als Haushaltszähler verfügt, erscheint die Kachel «Digitale Energieberatung» in der Übersicht im Bereich «Kosten & Verbrauch». Klicken Sie innerhalb der Kachel auf «Aktivierung starten» und akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen, um den Service zu aktivieren.

Welchen Zähler soll ich auswählen, wenn ich mehrere habe?

Die «Digitale Energieberatung» ist für die Analyse des Stromverbrauchs Ihres Haushalts konzipiert. Wählen Sie daher bei mehreren Zählern den Zähler Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung aus, der beispielsweise den Verbrauch Ihres Backofens oder Internet-Routers erfasst.

Wieso kann ich nur einen Zähler auswählen und nicht alle die ich habe?

Weil die «Digitale Energieberatung» für die Analyse des Stromverbrauchs Ihres Haushaltszählers konzipiert ist, der beispielsweise den Verbrauch Ihres Backofens oder Internet-Routers erfasst.

Wie kann ich den Zähler ändern, wenn ich aus Versehen den falschen Zähler ausgewählt habe?

Bitte wenden Sie sich per Kontaktformular an uns und geben Sie dabei an, auf welchem Zähler die Analyse Ihres Stromverbrauchs basieren soll.

Ich kann mich nicht mehr einloggen. Was soll ich tun?

Der Login erfolgt via Mein ewz. Hierzu sind für den Login Ihre «Mein Konto»-Accountdaten notwendig. Das Passwort können Sie ebenfalls direkt dort ändern.

Wie kann ich die «Digitale Energieberatung» deaktivieren?

Loggen Sie sich wie gewohnt in Mein ewz ein. Klicken Sie in der Übersicht auf die Kachel «Kundendaten» im Bereich «Kundenübersicht». Im oberen Bereich finden Sie die Kachel «Digitale Energieberatung». Dort können Sie die Deaktivierung vornehmen.

3. Daten

Was passiert mit meinen Daten?

Die Daten werden sicher gespeichert und für die Bereitstellung der Informationen auf dem Portal und in den jederzeit abbestellbaren E-Mails verwendet. ewz verpflichtet sich, die Privatsphäre zu schützen. Veröffentlichte Vergleichswerte zwischen Haushalten basieren auf Durchschnittswerten einer Gruppe, die gross genug ist, dass eine Individualisierung ausgeschlossen ist. Eine abschliessende Liste der Anwendungsfälle, der Sie mit Ihrer Aktivierung der «Digitalen Energieberatung» zustimmen, ist in den Nutzungsbedingungen einsehbar.

Werden die Daten für meine Rechnungsstellung verwendet?

Nein, die «Digitale Energieberatung» ist unabhängig vom Abrechnungssystem von ewz.

Werden alle meine Daten gelöscht, wenn ich die «Digitale Energieberatung» deaktiviere?

Wenn Sie die «Digitale Energieberatung» deaktivieren, wird Ihr Konto bei der «Digitalen Energieberatung» gelöscht, während Ihr Konto bei Mein ewz bestehen bleibt. Wenn Sie die «Digitale Energieberatung» als einziger Nutzender für Ihre Kundennummer genutzt haben, wird die Übermittlung der Stromverbrauchsdaten in die «Digitale Energieberatung» gestoppt. Wenn weitere Nutzende die «Digitale Energieberatung» für Ihre Kundennummer nutzen, wird die Übermittlung der Stromverbrauchsdaten erst gestoppt, wenn alle dieser Nutzenden die «Digitale Energieberatung» deaktivieren. Alle zugehörigen Nutzenden sehen Sie in der Benutzerverwaltung von Mein ewz.

Können andere Nutzende der «Digitale Energieberatung» meinen Stromverbrauch einsehen?

Ihre Daten können nur weitere Nutzende einsehen, die ebenfalls Ihrer Kundennummer zugehörig sind und die «Digitale Energieberatung» aktiviert haben. Alle freigeschalteten Nutzenden sehen Sie in der Benutzerverwaltung von Mein ewz.

Was ist ein vergleichbarer Haushalt?

Haushalte mit ähnlichen Haushaltsdaten werden als vergleichbare Haushalte bezeichnet. Die Haushaltsdaten umfassen unter anderem den Wohnungstyp, die Anzahl Personen im Haushalt und das Heizsystem.

Wie wird mein Verbrauch nach Kategorien aufgeteilt?

Die Aufteilung nach Verbrauchskategorien erfolgt mittels intelligenter Algorithmen aus den 15-minütigen Messwerten. Die Basis für die Algorithmen und die Analysen bilden Verbrauchsmuster typischer Haushalte, welche anhand wichtiger Haushaltseigenschaften klassifiziert werden. Zur Verbesserung der Analysen nutzen wir zusätzlich weitere Datenpunkte, wie z.B. die Gleichläufigkeit des Stromverbrauchs mit Temperatur- und anderen Wetterdaten. Trotz eines breiten Datensatzes und trainierter Algorithmen unterliegt jede – auch unsere – Analyse immer einer gewissen Unschärfe. Daher haben alle Nutzenden jederzeit die Möglichkeit, ihre persönlichen Daten wie Haushaltseigenschaften oder Haushaltsgeräte manuell zu ergänzen bzw. anzupassen.

Ich habe ein spezielles Gerät, das nicht in der Geräteliste der Aufteilung vorhanden ist. Wie kann ich es hinzufügen?

Klicken Sie bei der Aufteilung auf das Zahnradsymbol, um Ihre persönliche Geräteliste zu ergänzen. Klicken Sie auf das Plus und wählen Sie die Option «Anderes Gerät» am Ende der Liste. Tragen Sie dort den Namen des Geräts, die passende Kategorie sowie Namen und Leistung ein.

4. Änderung persönlicher Daten

Wie kann ich meine persönlichen Daten verändern oder löschen?

Möchten Sie Ihre persönlichen Daten wie E-Mail-Adresse oder Passwort ändern, rufen Sie dazu bitte die Einstellungsseite von «Mein Konto» der Stadt Zürich auf oder klicken Sie hier.

Für die Deaktivierung des Services «Digitale Energieberatung» gehen Sie bitte wie folgt vor: Loggen Sie sich wie gewohnt in Mein ewz ein. Klicken Sie in der Übersicht auf die Kachel «Kundendaten» im Bereich «Kundenübersicht». Im oberen Bereich finden Sie die Kachel «Digitale Energieberatung». Dort können Sie die Deaktivierung vornehmen.

5. Versand und Empfang von E-Mails

Wo kann ich meine E-Mail-Adresse für den Empfang von E-Mails anpassen?

Möchten Sie Ihre persönlichen Daten wie E-Mail-Adresse oder Passwort ändern, rufen Sie dazu bitte die Einstellungsseite von «Mein Konto» der Stadt Zürich auf oder klicken Sie hier.

Wann werden die monatlichen Energiereports versendet?

Die monatlichen Energiereports werden zwischen dem 5. und 15. Tag des Folgemonats versendet. Falls für den betrachteten Zeitpunkt zu wenige Stromverbrauchsdaten vorliegen, wird auf den Versand des monatlichen Energiereports verzichtet.

Wie kann ich die monatlichen Energiereports und die ereignisbasierten Verbrauchshinweise abbestellen?

Klicken Sie hierzu im Portal der «Digitalen Energieberatung» auf «Profil» und dann «Benachrichtigungen verwalten». Hier können Sie alle Einstellung zum Versand der wiederkehrenden E-Mails vornehmen. Zudem enthalten die monatlichen Energiereports und die ereignisbasierten Verbrauchshinweise jeweils einen Link zur Abbestellung zukünftiger E-Mails des jeweiligen Typs im Footer. 

6. Kontakt

An wen kann ich mich wenden, wenn ich ein Problem habe?

Bitte wenden Sie sich per Kontaktformular an uns.